GSB GB Tour 2011

6
Jun
2011

GSB GB-Tour-2011 Day 4

Und hier kommt auch noch was rein...

5
Jun
2011

GSB GB-Tour-2011 Day 3

Gottesdienst und Zeugnismarsch

Nach einer erholsamen Nacht die diesmal nicht um 4 oder 5 Uhr enden musste und einem üppigen Frühstück statt "Butterbrot in Tüte", fuhren wir mit dem Bus zum Gottesdienst ins Londoner Zentrum. Je näher wir dem Veranstaltungsort kamen, umso mehr wurde uns bewusst, dass die Erfahrungen des Vortages wirklich noch nicht zu Ende sind sondern eine Fortsetzung erleben dürfen. Mit fast kindlicher Freude bemerkten wir dass der Bus der Amsterdam Staff Band eine Chance zum überholen nutzte und der Jubel wurde noch etwas größer als wir neben uns den Reisebus der Japan Staff Band bemerkten.

An dieser Stelle muss ich unbedingt darauf hinweisen, dass die Gemeinschaft der rund 240 Musiker/innen von dem Wunsch nach Freundschaft und christlicher Gemeinschaft geprägt war. Wettbewerbsempfindungen, die ich auch persönlich beim Betrachten des hochgradigen musikalischen Niveaus für durchaus möglich hielt, kamen nicht auf. Einfach toll! Dafür aber jede Menge Freude an dem großartigen Miteinander der Staff Bands und an der Tatsache, dass jeder und jede Einzelne von uns mit der Heilsarmee Brass Musik Gott ehren will!

Ziel dieses Morgens war die Westminster Central Hall die mit ihrer prächtigen Gebäudefront neugierig auf ihren Inhalt machte. Der eigene Gang wurde automatisch aufrechter beim betreten des Atriums mit beeindruckender Treppen- und Deckengestaltung. Im ersten Stock betrat man einen ehrwürdigen Versammlungssaal der aktuell von der Methodistischen Gemeinde genutzt wird und deshalb auch unter der Bezeichnung "Methodist Central Hall Westminster" zu finden ist.

An diesem Morgen durften sich alle Staffband Musiker/innen mit Ihren Partnern/innen, alle Kapellmeister des Landes und ehemalige International Staff Band Angehörige musikalisch beschenken und inhaltlich ausrüsten lassen. Denn die nationale Jugendkapelle (TYB) und die International Staff Songsters (ISS) sorgten für den musikalischen Rahmen. Es wurde zur Ehre Gottes viel gespielt und gesungen und es herrschte eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre die es uns ermöglichte innerlich zur Ruhe zu kommen.

Vor sechs Tagen starteten mit der Anreise nach Solingen unsere ISB120 Vorbereitungen. Und nun, am siebten Tag, durften wir durch die Predigt von Generalin Linda Bond, viel Musik und hingegebenen Gesang erleben wie Gott uns anspricht und uns einfach gut tut. Eine Erholung der besonderen Art die auch mancher Musiker/in nutzte um sich Gott neu bzw. intensiver anzuvertrauen.

Nach einem leckeren Mittagsbuffet, dass neben dem einnehmen einer Mahlzeit eine Menge Gelegenheit für Gespräche und Kontaktpflege bot, machten sich alle acht Staff Bands für den "March of Witness", einen beeindruckenden Zeugnismarsch, bereit.

The Mall - eine Straße mit viel Geschichte auf der schon viele Paraden zu Ehren hoher Herrschaften stattgefunden haben, durfte nun mit freundlicher Genehmigung ihrer königlichen Hoheit Queen Elisabeth II von der weltweiten Heilsarmee für einen Zeugnismarsch genutzt werden.

Aufstellung war bei Admirals Arch, wo die mehr als 240 Musiker/innen einen großen Block, ähnlich einem Dreieck bildeten. An der Spitze stand die ISB, als Gastgeber und Jubilar. Gefolgt von den Staff Bands aus New York (USA), Japan und Kannada in einer zweiten Reihe. In der dritten Reihe standen die Staff Bands aus Melbourne (Australien), Amsterdam (den Niederlanden), Deutschland und Chicago (USA).

Tausende Zuschauer aus der "Heilsarmee-Welt", Touristen aus aller Herren Länder und Einwohner Londons bildeten ein jubelndes und euphorisches Publikum als sich dieser gewaltige Klangkörper in Bewegung setzte um den Vorhof des Buckingham Palace zu erreichen.

Hier versagen meine Beschreibungen weil ich zum einen durchaus weiß, dass es uns allen ein Anliegen war (und ist) Gott mit unserer Musik zu erheben, aber gleichzeitig konnte ich mich auch nicht dieser Faszination des für mich einzigartigen und einmaligen Gemeinschaftserlebnis entziehen. Ich habe gestrahlt, war bewegt und mir durchaus bewusst, dass alle, die wir marschiert sind oder zugehört haben, in diesen Augenblicken ein Privileg genossen.
Wir durften unserem Glauben an den König der Könige, und unserer Beziehung zu seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn, einen unvergesslichen Ausdruck verleihen! Der Suchbegriff "ISB120" z. B. auf Youtube und die dort veröffentlichten Filme helfen vielleicht ein wenig meine Worte besser zu verstehen.

Nach einem 30minütigen Konzert vor dem Buckingham Palace verließen die einzelnen Staff Bands den vourcourt und marschierten zu den Wellington Barraks um dort diese Veranstaltung mit vielen Gruppenfotos und guter Gemeinschaft zu beenden. Ein Abend-Empfang in der Westmister Central Hall beschloss die offiziellen Feierlichkeiten zum Jubiläum der International Staff Band (ISB).

Es waren nur drei Tage und in Summe etwas mehr als 72 Stunden die wir als das Deutsche Stabsmusikkorps der Heilsarmee in England verbracht haben. Doch die Erlebnisse und Eindrücke sind so mächtig und vielfältig gewesen, dass die Gedanken selbst eine Woche danach noch immer um das Eine oder Andere Erlebnis kreisen.

Für uns Musiker/innen durfte die weltweite Heilsarmee hautnah erfahrbar werden. Und wenn ich dieser Tage das Bild von z. B. Al Steward von der Chicago Staff Band in Facebook sehe, erkenne ich in ihm nicht nur einen guten Musiker sondern den Menschen der sagte "Andreas, I will pray for you" und ich habe keinen Zweifel daran das er es tut! (*)

Alle Aktivitäten zum Jubiläum "ISB120" entstanden aus einer Vision die ISB Dirigent Dr. Stephen Cobb vor über drei Jahren zum ersten Mal bewegte. Soweit es das Deutsche Stabsmusikkorps angeht können wir bestätigen, uns hat dieses Wochenende sehr gesegnet, bereichert und ausgerichtet auf den künftigen musikalischen und geistlichen Dienst in der Heilsarmee.

Andreas Bargel


(*) Kurz nach dem Wochenende erreichte uns die Information dass bei einem Musiker der Canadian Staff Band fortgeschrittener Hautkrebs diagnostiziert wurde. Wie ein Lauffeuer bewegte sich diese Information mit der Bitte um Gebetsunterstützung durch alle Stabsmusiken der Welt. Diese Welt ist kleiner und persönlicher und geistlicher geworden... Gott sei Dank dafür. Wir beten!

4
Jun
2011

...

Der Bericht ist noch in Arbeit...

3
Jun
2011

GSB GB-Tour-2011 Day 1

Maidenhead/GB

Nach einer sehr entspannten Fahrt mit dem Reisebus und einer wunderbaren Überfahrt von Calais nach Dover kamen wir in Maidenhead an.

Der Zeitplan ließ keine Zeit für eine Stadtbesichtigung oder ähnliches... stattdessen ging es Schlag auf Schlag zum Korps Maidenhead für einen Willkommens-Tee, dann zur Konzertkirche um das Setup zu erledigen und ein paar Töne anzuspielen.

Hier war besonders Christine Alexander, "unsere" Sopranistin gefragt. Ihre wunderbaren Liedvorträge wurden mit dem SMK durchgespielt und alle Beteiligten konnten sich mit dem neuen Raumklang anfreunden.

Da dieser Tag auch für den Autor bereits 22 Stunden hat, mache ich es ab hier mal kurz.

Das Konzert war kein in allen Lagen technisch perfektes... aber das Feedback der Zuhörer war überwältigend. Lobte man doch den besonderen Sound des SMK. Dieser würde so eine Wärme und Ruhe ausstrahlen und wäre damit im direkten Staff Band Vergleich einzigartig. Da sage ich nur - Danke - Flag Sergeant aus Maidenhead!

Gegen 22 Uhr war das Konzert längst Geschichte und der Bus, bis auf die Privatsachen, reisefertig für den Trip nach London.

Um 6 Uhr müssen wir den Bus besteigen und dann heisst es "Royal Albert Hall, we come!"

Eine gute Nacht allen Blog-Lesern :-)

2
Jun
2011

GSB 24 hours before GB-Tour-2011

Zunächst etwas trauriges...
da wir in GB einen sehr engen Zeitplan haben werden, können wir keine täglichen Updates für Freitag bis Montag versprechen. Jedoch werden wir uns nach Möglichkeit (WLAN where are you?) mit Facebook Updates melden.

Der heutige Tag stand völlig im Zeichen der Aufbruchsstimmung. Letzte musikalische Proben verliefen sehr gut und auch unser Kapellmeister Heinrich Schmidt stellte fest, dass diese intensiven Proben-Tage sehr positive Spuren hinterlassen haben.

Da unser Orchester nicht regelmäßig marschiert gab es auch einen Programmpunkt der uns auf einen nahegelegenen Sportplatz führte. Dort drehten wir einige Runden zur Musik und stellten uns schon mal vor wie erhebend es sein wird mit +/- 240 Musiker/innen zum Buckingham Palace zu marschieren.

Ein kleines Dankeschön-Konzert, für die Gemeinde deren Kirchraum wir in den letzten Tagen für unsere Vorbereitungen nutzen durften, wurde mit viel Beifall bedacht. Das freute uns sehr!

Dass unser neuer Landesleiter dieses Konzert ebenfalls besuchte um danach mit dem Einen oder Anderen ins Gespräch zu kommen, machte noch einmal die Bedeutung unserer Reise auch für das Deutsche Territorium deutlich; wir sind Botschafter für Jesus, die Heilsarmee und unser Land!

Es ist jetzt 23.40 Uhr und schon bald darf der Autor dieser Zeilen wieder Aufstehen um die Gepäckverladung beim Reisebus zu überwachen. Abfahrt ist um 4 Uhr am Freitag und das erste Konzert am Abend in Maidenhead/GB.

Danke für alle Gebete und guten Gedanken von denen wir begleitet werden. Bewahrung sehen wir nicht als Zufall oder Glückssache an. Deshalb hier noch einmal... Danke!

Es grüßt das GSB-Autorenteam

...follow us at Facebook "German Staff Band"

1
Jun
2011

GSB-48 hours before GB-Tour-2011

Dieser Mittwoch begann um 9 Uhr mit der ersten Probeneinheit des Tages. Weitere durften folgen :-)
Die SMK Musiker/innen sind entspannt und haben große Freude daran sich von Heini (Kapellmeister Heinrich Schmidt) schleifen zu lassen.

Bei regulären Probenabständen von 4-6 Wochen bleibt es leider nicht aus, dass gewisse musikalische Qualitäten in Erinnerung gerufen werden müssen um dann im Konzert zur Verfügung zu stehen. Heini und auch Vizekapellmeister Martin Steiner leisten hier eine großartige Arbeit.

Nebenbei werden viele Baustellen für die bevorstehende Reise bearbeitet... Die Verantwortlichen für die Gepäcklogistik orientieren sich, das Notenmaterial wird gecheckt und komplettiert. Die allgemeine Ausrüstung von der Marschgabel über die Uniform bis zum Schuhputzzeug, von der Reisekasse bis zum Souvenir-Mitbring-Merkzettel... hier hat jeder mit sich selbst zu tun und hofft das ihm/ihr nichts wichtiges fehlen wird.

Nach einem sehr leckeren Eintopf zum Mittagessen - und hier mal ein Riesenlob an die Küchenmannschaft vom Korps Solingen! - fuhr das SMK nach Essen/Werden um ein Konzert der Canadian Staff Band zu erleben. Dieser Nachmittag war sehr beeindruckend! Immerhin hatte die CSB bereits über zwei Stunden Workshop mit Musik-Studenten hinter sich und mit dem anschließenden Konzert mehr als vier Stunden musikalische Leistung auf höchstem Niveau geboten!

Wunderbar war zu erleben, dass die Mitglieder dieser Kanadischen Heilsarmee Elite-Brassband ihre musikalische Leistung sehr ernst nahmen und professionell darboten, sich selbst aber nicht allzu ernst nahmen und deshalb eine ganze Menge "Fun" und Spaß erlebbar war.

Wie wir bereits beim letzten Deutschlandbesuch vor 17 Jahren erleben durften, drehten sich die Gesprächsthemen der Mitglieder der CSB und GSB primär um den Menschen den man hier traf. Wunderbar ist das, wenn die Musik tatsächlich Mittel um Zweck bleibt und uns zum Wesentlichen führt... dem Gegenüber ...oder sogar zur Frage nach Gott. (pers. Anm. des Autors)

Ein arbeits- und erlebnisreicher Tag geht zu Ende und die Spannung steigt. :-)

31
Mai
2011

GSB-72 hours before GB-Tour-2011

Noch 72 Stunden trennen die Musiker/innen des SMK von Ihrer Konzert-Tour nach Great Britain. Es handelt sich zwar "nur" um einen Drei-Tage-Einsatz, aber diese Tage haben ein gewaltiges Programm.

Freitag: Konzert in Maidenhead
Samstag: Mehrere Einsätze in der Royal Albert Hall
Sonntag: Zeugnismarsch zum Buckingham Palace

Was wir alle erst wirklich realisieren werden wenn es soweit ist... alle acht amtierenden Stabsmusikkorps der weltweiten Heilsarmee werden in London sein. Das gab es noch nie!

Die Staff Bands kommen aus Amsterdam, Chicago, Melbourne, New York, Japan, Kanada, Deutschland und natürlich das Geburtstagskind, die International Staff Band, kurz ISB genannt, darf nicht fehlen! Ihrem 120 Jahre Jubiläum verdanken wir dieses Ereignis.

Das SMK hat sich drei Tage musikalische Fleißarbeit in Solingen verordnet um gut gerüstet diesem Aufgebot an hochwertiger Heilsarmeemusik begegnen zu können. Viele von uns haben sich diese Zeit langfristig als "Urlaub" geplant obwohl man vielleicht eher einen solchen dranhängen sollte? ;-)

Wir sind sehr gespannt was auf uns zukommt... wir beten für eine gesegnete Zeit und gutes Gelingen!

Danke für alle Unterstützung!

30
Mai
2011

GSB before GB Tour

Mit diesem Tagebuch (Neudeutsch auch Block genannt) wollen wir versuchen den SMK/GSB Interessierten aber auch den Daheimgebliebenen eine kleinen Einblick in unser Erleben und Empfinden als Mitglieder des Stabsmusikkorps der Heilsarmee Deutschland zu geben.

Wir schauen mal ob das funktioniert...

Das SMK-Autorenteam
logo

German Staff Band GB Tour 2011

Das Stabsmusikkorps der Heilsarmee Deutschland

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

GSB GB-Tour-2011 Day...
Gottesdienst und Zeugnismarsch Nach einer erholsamen...
German Staff Band - 10. Jun, 16:50
GSB GB-Tour-2011 Day...
Und hier kommt auch noch was rein...
German Staff Band - 9. Jun, 14:46
Der Bericht ist noch...
Der Bericht ist noch in Arbeit...
German Staff Band - 9. Jun, 14:44
GSB GB-Tour-2011 Day...
Maidenhead/GB Nach einer sehr entspannten Fahrt mit...
German Staff Band - 4. Jun, 00:50
GSB 24 hours before GB-Tour-2011
Zunächst etwas trauriges... da wir in GB einen sehr...
German Staff Band - 2. Jun, 23:45

Links

Archiv

Februar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5360 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Jun, 10:38

Credits


GSB GB Tour 2011
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren